Blog

Mitbestimmung in Zeiten der Digitalisierung

Mitbestimmung in Zeiten der Digitalisierung

Mitarbeiter:innen als aktive Gestalter:innen der digitalen Transformation Im letzten Jahr gab es einen großen Digitalisierungsschub, denn viele Firmen mussten sich in kürzester Zeit mit neuen digitalen Tools ausstatten, ihre Prozesse ins Digitale transformieren und...

HR als Manager von Veränderungen

HR als Manager von Veränderungen

Die Aufgaben einer Personalabteilung sind vielfältig. Schließlich betreut die Personalabteilung das höchste Gut vieler Unternehmen: die Mitarbeiter. Doch schaut man sich die Aufgaben etwas genauer an und zieht dabei diverse Quellen hinzu, so unterscheiden sich die...

Talent Management in Zeiten von Corona

Talent Management in Zeiten von Corona

Dass Talent Management für eine Organisation wichtig ist, brauchen wir hier nicht zu erwähnen. Talent Management begibt sich auf die Suche nach hochqualifizierten Mitarbeitern, will diese identifizieren, halten, motivieren, noch besser machen. Doch in was will das...

Werte entwickeln und leben

Werte entwickeln und leben

Stell dir folgendes Szenario vor: Es ist 02:00 Uhr nachts, jemand reißt dich aus dem Schlaf und stellt dir die (zugegeben etwas merkwürdige) Frage: „Nach welchen Werten gestaltest Du eigentlich Dein Leben?“ Auch wenn du von der überfallartigen Konfrontation überrascht...

Leadership + Purpose = Cultural Change

Leadership + Purpose = Cultural Change

Was soll denn das bitte sein? Eine neue mathematische Formel? Naja, das wäre wohl zu einfach und zu schön um wahr zu sein… Auch meine Mitstreiter Felix und Oliver haben sich damals gefragt: „Ist Ronnie jetzt total verrückt geworden?“ Na, das hoffe ich doch mal nicht…...

Der Faktor Mensch im digitalen Wandel

Der Faktor Mensch im digitalen Wandel

Nichts ist so beständig wie der Wandel – Dieses Zitat von Heraklit von Ephesus ist gerade in dieser sich stetig verändernden Welt aktueller als jemals zuvor – sei es nun in den Bereichen Wirtschaft, Politik, Kultur, Sport oder auch der Umwelt. Die (digitale) Welt ist...