Dass Talent Management für eine Organisation wichtig ist, brauchen wir hier nicht zu erwähnen. Talent Management begibt sich auf die Suche nach hochqualifizierten Mitarbeitern, will diese identifizieren, halten, motivieren, noch besser machen. Doch in was will das Talent Management die ausgewählten Mitarbeiter besser machen? In der Regel in ihrem aktuellen Aufgabenfeld mit dem Ziel ihr Arbeitsergebnis und damit das Unternehmensergebnis besser zu machenTalente als Schlüsselfiguren zum Unternehmenserfolg. Wer ein Talent im Detail eigentlich ist, muss jede Organisation für sich definieren. In der Regel werden zur Findung der Talente die Aufgaben der Mitarbeiter in Betracht gezogen, die sich auf ihre Tätigkeit in der Organisation konzentrieren.  

Doch was wäre, wenn ein Mitarbeiter auch ein Talent sein kann, aufgrund von Leistungen, die in erster Linie nichts mit seinem Aufgabengebiet zu tun haben? 

Während viele Unternehmen über den Winter alle Energie in das Überstehen der schwierigen wirtschaftlichen Lage stecken müssen, stellen sich viele sicherlich auch die Frage, wie geht es weiter? Wie schaffen wir es in den nächsten Wochen und Monaten zu bestehen? Die Antworten auf diese Fragen sind so unterschiedlich, wie die Organisationen, die sich diese Fragen stellen. Eine Antwort wird sicherlich der Fokus auf die Mitarbeiter sein. In der Regel sind Mitarbeiter diejenigen, die ein Unternehmen tragen und auch aus einer schwierigen Zeit führen können. Hierbei nur den Blick auf das Management oder die Führungskräfte zu legen, wäre fatal. In allen Organisationsebenen gibt es diese Mitarbeiter, die aufgrund von Mindset, Einstellungen und auch Leistung eine gesamte Organisation mitreißen können. Suchen wir diese Menschen, geben wir ihnen Raum zu beeinflussen.  

Entdecken wir Influencer als Talente! Influencer gibt es schließlich nicht nur im Bereich Social Media, sondern auch im Unternehmen! 

Waren frühere Talent Management Systeme noch ausschließlich auf Leistung ausgelegt, sollten wir unseren Blick um den Aspekt des Unternehmens-Influencer erweitern. Dieser kann ein Talent sein! Die Leistungen in seinem beruflichen Fachgebiet müssen nicht exorbitant heraus ragen, es reicht vielleicht, wenn die Leistungen gut bis befriedigend sind. Wenn ein Influencer dafür sein gesamtes Team, seinen Bereich, die ganze Organisation mitreißen kann. Stellen wir uns das mal vor: Eventuell motiviert er mit seiner Art andere zu Höchstleistungen, die diese nicht abrufen würden, wenn der Influencer und sein mitreißendes Mindset nicht da wäre.  

Ein funktionierendes Talent Management als wichtiges Tool einer Organisation ist in zukunftsgerichteten Unternehmen ein relevantes Tool der Unternehmensführung und HR Arbeit. Wie immer muss das Rad aufgrund sich ändernder Umweltbedingungen nicht grundlegend neu erfunden werden. Es reicht eine Anpassung. Da ist die Erweiterung des Blickwinkels hin zu viel weicheren Faktoren für die Bestimmung eines Talents durchaus ein geeignetes Mittel.  

Ein weiteres Argument dafür diese Erweiterung des Blickwinkels in die Nutzung eines Talent Managements aufzunehmen, ist die Tatsache, dass es zunächst mit keinen zusätzlichen Kosten verbunden ist. Sich für diese Möglichkeit zu öffnen, zu überlegen, welche Mitarbeiter Influencer sein könnten, bringt den Stein aber bereits ins Rollen. 

Ein Nachteil dieser Sichtweise auf Talente ist mit Sicherheit die fehlende Objektivität. Es ist schwierig genau die Menschen anhand von Kennzahlen zu identifizieren, die es schaffen, andere mit zu reißen. Denn nicht zu vergessen, dass ein InfluencerDasein nicht zwingend ein lautes Dasein sein muss. Ein Influencer steht selten auf einem Podest nahe der Kaffeemaschine und hält eine motivierende Rede über Sein oder nicht-Sein, woraufhin sich alle Kollegen mit mehr Elan als je zuvor an innovative Problemlösungen begeben. 😊  

Entscheidend für das Finden eines Influencers ist der Effekt, den er erreicht. Und genau diesen können Führungskräfte oder Personaler nur schwer messen. Der Schlüssel kann hier eine gute Vernetzung in der Organisation sein, Zuhören, Nachfragen, aufmerksam sein.  

Eine Situation wie die aktuelle Pandemielage ist für die meisten Menschen völlig neu im beruflichen Umfeld. Krisen, schlechte Zeiten oder Auftragslagen haben viele bereits erlebt, doch so globale Einflüsse, wie wir sie seit dem letzten Jahr erleben, sind neu. Die Personalarbeit könnte neben ihrer dauerhaften Tätigkeiten (ja Gehälter müssen abgerechnet und Weiterbildungen weiterhin geplant werden) auch links und rechts nach an die Situation angemessenen Ansätzen schauen. Die Identifikation von Unternehmens-Influencern kann ein Schritt in diese Richtung sein. Gutes Talent Management soll letztlich die Produktivität einer Organisation steigern. Die richtigen Mitarbeiter auf der richtigen Schlüsselposition einsetzen, ist hier immer noch der Weg. Erweitern wir nun noch unseren Blick auf die Schlüsselperson des Influencers und eine mögliche Steigerung der Produktivität durch die Besetzung mit der richtigen Person.