ÜBER UNS

Team

Das Innodrei-Team

Wir sind ein buntes Team aus Kulturarchitekten und bringen dafür verschiedene Hintergründe mit. Design Thinker, Start Upper, Agile Coaches, Innovationsmethoden Nerds, Digital Natives und systemische Berater lassen Innodrei zu dem werden, was es ist…und das auch noch mit einem gleichen Mindset.

So, wie es in einem Innovationsteam eben sein sollte.

Felix Heuer

Felix Heuer

Dipl. Pädagoge, M.A. Human Resource Management
Gründer & Geschäftsführer
#Kulturarchitekt #SystemischerBerater #Vinyl-Liebhaber

Felix ist der Geschäftsführer von Innodrei. Seine Leidenschaft gilt Transformations- und Innovationsprozessen in Unternehmen, indem er sie dabei unterstützt zukunftsfähig zu bleiben und bewusst Bestehendes zu hinterfragen. Dabei bringt Felix seine jahrelange Expertise aus einem Beratungsunternehmen sowie seine Haltung als Kulturarchitekt und Design Thinker ein.

Privat macht Felix gerne die Spielplätze in der Umgebung mit seinem kleinen Sohn unsicher oder begeistert bei Zeiten Freunde mit seinem Musikgeschmack.

Ronnie Goertz

Ronnie Goertz

Bankkaufmann
Berater & agiler Mindset-Experte
#Agiles Arbeiten #Führung der Zukunft #Hamburg

Ronnie kennt die Welt der Corporates. Lange Erfahrung als Führungskraft aus dem Bankenbereich, kombiniert mit seiner frischen und agilen Denkwelt. Und das völlig unaufgeregt. Durch Ronnies selbstreflektierte Art leitet er Workshops und begleitet Entwicklungsprojekte professionell durch seine empathische Grundhaltung.

Als Hamburg Liebhaber schielt er auf das Projekt, was ihn demnächst mal nach Hamburg bringen könnte.

Oliver Kruggel

MBA in Sportmanagement
Partner, Berater & Kulturarchitekt
#InnovativesMindset #SystemischerBerater #Sport-Liebhaber

Oliver ist Partner & Berater bei Innodrei. Seine Leidenschaft gilt der innovativen Organisations- und Personalentwicklung. Er begeistert sich für die Frage, wie Unternehmen & NGOs in Zeiten der digitalen Transformation proaktiv die Zukunft gestalten können. Als Kulturarchitekt begleitet er Unternehmen bei diesem digitalen und kulturellen Wandel mit seiner wertschätzenden und lösungsorientierten Grundhaltung.

Privat tummelt sich Oliver oft in seiner Heimat OWL, um Familie und Freunde zu besuchen. Sport zieht sich dabei durch sein ganzes Leben: Ob als Trainer & Spieler auf dem Fußballplatz, als Funktionär in Sportorganisationen oder als glühender Anhänger eines großen Fußballclubs in München. Seine Urlaube genießt er als Italien Liebhaber oft am idyllischen Lago di Garda.

Tobias Leven

B. Sc. in Betriebswirtschaftslehre
Marketing, Organisation & Agiler Coach
#AgilesMindset #Begeisterung #Weltenbummler

Tobias brennt für das Thema Agiles Arbeiten und liebt es Unternehmen dabei zu helfen sich den ständigen Veränderungen in unserer Gegenwart und Zukunft zu stellen. Dabei steht für ihn das richtige Mindset ganz oben. Gleichzeitig ist Tobias für das Marketing von Innodrei zuständig und hat es sich hierbei zur Aufgabe gemacht unsere Unternehmensphilosophie zu verbreiten.

Wenn Tobias nicht gerade für Innodrei tätig ist, engagiert sich Tobias ehrenamtlich in mehreren Gremien und in der Jugendarbeit seiner Heimatgemeinde in Mettmann oder geht auf einer seiner Reisen seinem Hobby der Fotographie nach.

Giuseppina Manfredi

Kauffrau für Büromanagement
Backoffice & Organisation

#Ordnung #Backoffice #Organisation

Giuseppina ist gelernte Kauffrau für Büromanagement und seit mehr als 5 Jahren in diesem Bereich tätig. Sie liebt die Organisation, daher unterstützte sie den Geschäftsführer und auch die Trainer und ist für allgemeine Bürotätigkeiten von Innodrei zuständig.

In ihrer Freizeit verbringe Giuseppina die Zeit mit ihren Kindern in der Natur. Familie ist für sie sehr wichtig. Wenn sie sich entspannen möchte, trifft sie sich gerne mit ihren Freunden um auszugehen.

Sabine Vorpahl

M.Sc. in Management
Beraterin & Agiler Coach

#BusinessDeveloment #Startup-Consultant #FoodLover

Sabine ist die Neugierde in Person. Sie liebt es, auf Reisen die Welt in ihrer Vielfalt zu entdecken, Actionsportarten wie Snowboarden, Gleitschirmfliegen oder Kart fahren nachzugehen und spannende Persönlichkeiten zu erleben. Dabei ist ihre größte Stärke, andere Menschen zu begeistern und ihr größtes Hobby, sich kulinarisch auszuprobieren.

Im beruflichen Umfeld bedeutet dies für sie, den Wandel auf den Weg in die Zukunft zu gestalten und Organisationen neu zu denken. Aus dem Business Development kommend und mit mehrjährigen Erfahrungen im Projekt- und Prozessmanagement sowie der Strategieausrichtung in Corporates agiert sie nun im dynamischen Startup-Umfeld und genießt die Kombination dieser unterschiedlichen Perspektiven in Richtung Innovationen.

Jonas Jankus

Jonas Jankus

M.Sc. in Psychologie
Berater & Trainer
#Arbeitspsychologe #Personalentwicklung #Grillmeister

Jonas mag Beef. Als passionierter Grillmeister verwöhnt er gern Freunde und Familie. Innodrei unterstützt er aber als studierter Psychologe im Bereich Arbeits- und Organisationspsychologie. Er ist unter anderem als Dozent, Personalentwickler und HR-Manager bei einem Startup tätig. Seine Themenschwerpunkte liegen im Bereich von Lean Recruiting, Talent Management und “Die Arbeitswelt von morgen bauen”.

In seinem Podcast “Bart aber fair” bringt er uns die Welt der Psychologie näher. Das Team wartet auf seine Einladung zum Barbecue.

Sven Wagner

Sven Wagner

Dipl.-Geograph
Berater & New Work Experte
#NewWork #Vernetzer #effzehKöln

Sven leitet das Gründer- und Technologiezentrum in Solingen und baute den ersten Coworking-Space im Bergischen Land, das coworkit, auf. Seine Passion für Cluster und Netzwerke kommt nicht von ungefähr, als Geograph mit Stationen im Stadtmarketing und im Technologietransfer kennt er sich in der Szene aus.

Bei Innodrei beschäftigt er sich mit den Themen Neue Arbeitswelten, Agilität in Organisationen und im speziellen mit Agiler Verwaltung. Sven hat seine Heimat in der Domstadt am Rhein gefunden und brennt für den dortigen Effzeh.

Fabian Wieland

Fabian Wieland

B.Sc. in Wirtschaftsinformatik
Berater & Agiler Coach
#ScrumMaster #IT-Nerd #Sport-Fanatiker

Agilität bestimmt Fabians Arbeitsleben, ob bei Großprojekten oder in kleineren Teams. Er hat dazu bereits langjährige Erfahrung als Scrum Master in einer großen Bank gesammelt. Neben seinem berufsbegleitenden Master-Studium in Informatik faszinieren ihn auch privat die Möglichkeiten der Digitalisierung, sei es durch KI oder Robotic.

Innodrei unterstützt er in den Bereichen SCRUM, Agilität und bei den Themen rund um Innovationsprozesse. Den Ausgleich zur IT findet Fabian im GYM und in der badischen Natur.

Katja Hilboll

Katja Hilboll

B.Sc. in Wirtschaftspsychologie, M.Sc. in Psychologie
Beraterin & Change-Expertin
#TransformationsExpertin #SystemischesArbeiten #Ruhrpottkind

Katja arbeitet als Change- und Transformationsexpertin bei einem mittelständischen Unternehmen. Das Zusammenspiel von Teams und Organisationen begleitet sie am liebsten im Rahmen innovativ-kreativer Workshop- und Moderationsformate. Durch Katjas positive Energie und ihr Gespür für die leisen Zwischentöne gelingt es ihr, bereits in kurzer Zeit, gemeinsam Ziele zu entwickeln und neue Möglichkeiten anzustoßen. Dabei bringt sie ihre Expertise im Projektmanagement sowie systemische Grundhaltung mit ein.

Bei so viel Energie und Dynamik tankt Katja am liebsten bei einer Runde Yoga oder einem guten Essen mit Familie und Freunden wieder auf.

Lennart Korn

Lennart Korn

B.Sc. in Betriebswirtschaftslehre
Berater & Impulsgeber
#InnovativesMindset #Engagement #Travelholic

Lennart ist unser passionierter Werkstudent. Neben seinem Master-Studium in Entrepreneurship und SME-Management verantwortet er bei Innodrei den Bereich Marketing & Vertrieb und unterstützt das Team, Startup-like, da wo es brennt.

Seine Motivation für Innovationen schöpft er aus seinem eigenen Startup und der Möglichkeit, gemeinsam mit Innodrei den Kulturwandel in Unternehmen anzustoßen. Reisen ist für Lennart Inspiration, deshalb nutzt er jeden Freiraum dafür.

Kevin Wachtel

Kevin Wachtel

B.Sc. in Wirtschaftswissenschaften
Berater & Agiler Coach
#InnoLab #SocialEngagement #Guitarist

Innovation sprießt bei Kevin aus jeder Pore. Inspiriert von seinem Master-Studium in Innovation und Entrepreneurship sowohl als aus seiner Tätigkeit in dem InnoLab eines der größten Automobilzulieferers in Deutschland. Seine Leidenschaft gilt der Neuausrichtung von Innovationseinheiten sowie einem Intrapreneurship mit frischen Ideen und Methoden.

Neben Studium und Beruf setzt er sich für soziale Projekte in Ländern wie Südafrika und Portugal ein und versucht dort auf innovative Art und Weise soziale Missstände und Herausforderungen anzupacken. Bei Innodrei ist er als Berater tätig und kann aus seinen Erfahrungen aus dem Start-up Bereich sowie aus Projekten in etablierten Firmen im In- und Ausland schöpfen.

Privat findet er die richtige Mischung zwischen Entspannung und Aktivität. Man findet ihn entweder auf der Yoga Matte oder beim Cross-Fit. Wenn die sportliche Energie verbraucht ist, müssen die Finger allerdings beim Gitarre spielen noch in die Nachspielzeit.

Reihan Aresmouk

Reihan Aresmouk

B.Sc. in Wirtschaftswissenschaften
Beraterin & Agiler Coach
#Engagement #Nachhaltigkeit #Mindset

Reihan liebt die Welt und die Schönheit der Natur. Diese zu bewahren, und dabei trotzdem ein erfülltes Leben führen zu können, steht für sie nicht im Widerspruch. Vielmehr glaubt sie an neue Denkweisen, innovative Ansätze und sustainable Entrepreneurship. Hierbei steht für sie stets der Mensch als Schlüsselperson im Vordergrund. Jeder Einzelne kann in seinem Wirkungskreis Veränderungen anstoßen.

Über ihre zahlreichen ehrenamtlichen Tätigkeiten, Praktika bei großen Konzernen, sowie Auslandsaufenthalten hat sie eine Begeisterung für agiles Arbeiten entwickelt. Bei Innodrei hat sie die Möglichkeit diese Begeisterung teilen zu dürfen. Dabei hat sie ein Talent dafür, komplexeste Sachverhalte leicht wiederzugeben. Reihan lebt und lehrt ein Mindset, in dem Probleme als Herausforderungen betrachtet werden, die es zu lösen gilt.

In ihrer Freizeit liest Reihan für ihr Leben gern und legt dabei gern mal ein Päuschen für gutes Essen ein. Tingelt sie nicht gerade um die Welt herum, genießt sie eine Talfahrt mit der Schwebebahn durch das schöne Wuppertal.

Reihan Aresmouk

Nina Ballas

Diplom-Betriebswirtin
Beraterin & Kommunikationsexpertin
#Transaktionsanalyse #Personalentwicklung #Camping-Traveler

Nina hat sich schon früh für die Vielfalt unterschiedlichster Persönlichkeiten interessiert. „Wie ticken wir eigentlich und warum gerade so?“ Das spannende beginnt wenn wir zusammentreffen und in Kommunikation gehen – und hier sieht Nina ihre Passion:  Individuen zu supporten, wenn Transaktionen sich kreuzen.

Privat macht Nina gerne, mit ihrer Familie und großer Community, Campingstreifzüge durchs angrenzende Ausland. Innerer Auftrag: Entdecke die Welt und andere Kulturen in all ihren Facetten.

Karina Reif

Karina Reif

M.Sc. in Innovation & Entrepreneurship
Beraterin & Agiler Coach
#Innovationsprozesse #Energiebündel #Bergsportfreak

Vielseitigkeit ist Karinas Ding. Ob beruflich als Agiler Coach in Sneakers, als Strategieberater im Anzug oder als Koch für Skireisen. Hauptsache mit viel Energie und Begeisterung. Dabei bringt Karina für Innodrei ihre mehrjährige Erfahrung aus Konzernen, Strategieberatung und Startups mit.

Privat lässt Karina ihre Energie beim Sport raus. Egal ob mit dem Mountainbike, Tourenski, Snowboard oder ihren Eispickeln – Hauptsache draußen und möglichst actionreich! Wenn sie nicht sportlich unterwegs ist, lebt sie ihre Kreativität beim Heimwerkern oder Backen aus.

Mehr über uns

Ethos

Referenzen

Karriere

Schließen