Die Aufgaben einer Personalabteilung sind vielfältig. Schließlich betreut die Personalabteilung das höchste Gut vieler Unternehmen: die Mitarbeiter. Doch schaut man sich die Aufgaben etwas genauer an und zieht dabei diverse Quellen hinzu, so unterscheiden sich die Übersichten zum Teil immens. Aus der Theorie und älteren Lehrbüchern genommen, finden sich prozessual dargestellte Abläufe, um einen Mitarbeiter durch seine Zeit in einer Organisation zu führen. Von der Einstellung, über die Abrechnung, teilweise die Betreuung und der Begleitung des Austritts. Schaut man in die Organisationen selbst, so finden sich neben den prozessualen Abläufen vielfältig noch HR-nahe Projekte, die in einer Personalabteilung betreut, geleitet und durchgeführt werden. Die Durchsetzungskraft dieser Projekte hat nicht zuletzt mit der Stellung der Personalabteilung in einer Organisation zu tun.

Ist die Personalabteilung Bestandteil der Unternehmensführung?

Werden Vertreter der Personalabteilung zu wichtigen Entscheidungen hinzu gezogen, bevor sie getroffen werden? Wird die Wichtigkeit guter Personalarbeit in der Organisation anerkannt?

Oder wird der Personalbereich als rein verwaltendes Organ angesehen? Ein Bereich, der eher verlangsamend und aufhaltend, als voran treibend ist? Zum großen Teil hat das Verständnis von HR natürlich mit dem Mindset der Unternehmensführung zu tun. Sieht die Unternehmensführung die Wichtigkeit guter und zukunftsorientierter Personalarbeit, so bekommt der HR-Bereich in der Regel auch entsprechende Befugnisse und Aufgaben. Zu einem nicht unwesentlichen anderen Teil, hat es aber auch damit zu tun, wie Mitarbeiter des HR Bereiches ihre Aufgabe verstehen: also mit dem Mindset und dem Spirit der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen des Personalbereiches selbst.

Vielfach lesen wir in der Fachpresse, dass HR am Scheideweg steht. Immer mehr Bereiche werden ausgelagert, da es günstiger scheint. Aus wichtigen Entscheidungen wird HR ausgenommen, da sie eher als Verlangsamer verschrien sind. Doch stellen wir uns einmal vor, der Personalbereich hätte ein Selbstverständnis und beweist dies auch in seiner täglichen Arbeit, das ausfolgenden Glaubenssätzen besteht:

  • HR ist ein proaktiver Partner und sorgt nicht nur für sichere Prozessabläufe, sondern bringt mit Proaktivität und Kreativität neue Einflüsse und Ideen in die Organisation, die maßgeblich zum Unternehmenserfolg beitragen.
  • HR begleitet und betreut nicht nur Mitarbeiter vom Eintritt bis zum Austritt, sondern auch die Führungskräfte, die in der Regel täglichen Kontakt mit den Mitarbeitern haben. HR entwickelt Führungskräfte weiter.
  • HR beeinflusst die Unternehmenskultur und entwickelt diese mit der Organisation weiter.
  • Und nicht zuletzt: HR als Manager von Veränderungen.

Nun wird der ein oder andere vielleicht sagen: „genauso funktioniert das in unserem HR Bereich“. Doch mindestens genauso viele werden nun sagen „dafür habe ich in meinem beruflichen Alltag keine Zeit“. Vor allem bei der letzten Aussage, muss man sich nun also fragen, wie kann man seine Aufgaben nun so entwickeln, dass es doch möglich ist? Die Antwort ist simpel und schwierig zugleich:

Der entscheidende Unterschied ist das Mindset und der Spirit der Menschen.

Warum das simpel ist? Weil das Mindset eines Menschen in all seine Handlungen und Entscheidungen Einfluss nimmt. Und damit auch in seine Arbeit.

Warum das schwierig ist? Weil sich ein Mindset nicht von heute auf Morgen ändern lässt.

Möchte ein HR Bereich als Manager von Veränderungen wahrgenommen werden und als solcher auftreten, sollte man sich in einem der ersten Schritte das Mindset der jeweiligen Mitarbeiter anschauen. Wenn Veränderungsfähigkeit tief verankert ist und auch selbst voran getrieben wird, so wird man mit dieser Einstellung auch seine Arbeit aufnehmen.

Um den HR Bereich auch zukünftig als wichtigen Bestandteil einer Organisation zu erhalten, als einen Bereich, der die Weiterentwicklung der Unternehmenskultur und als Manager von Veränderungen zu seinen Aufgaben zählt, sollte der Blick auf das Mindset in den Fokus gerückt werden. Die Blickrichtung muss daher nicht unbedingt die sein, bei der die heutigen Aufgaben des Personalbereichs reduziert werden, damit HR als Manager von Veränderungen auftreten kann. Es könnten vielmehr die sein, bei der die Aufgaben mit dem Mindset und Spirit eines Veränderers durchgeführt werden. Also liebe HR Kollegen: blickt nach vorne, verfolgt Trends, werdet kreativ und das alles mit Blick darauf, was zu Eurer Organisation passt. Lasst HR in dem Licht stehen, das es verdient.

Als Herzstück einer Organisation.