Business Model Canvas
Skizzieren und Validieren von Geschäftsmodellen, Produkten und einzelnen Business Cases
Mit Hilfe der Business Model Canvas
lernen die Teilnehmer die wichtigsten Segmente von Geschäftsmodellen eindrucksvoll zu beschreiben, visualisieren, bewerten und verändern. Das BMC ist eine starke Methode, um Muster sowie Geschäftsbeziehungen zu analysieren.
Ablauf
- Impuls zur theoretischen Methodenvermittlung
- Erfahren und Erleben der neun Felder der Business Model Canvas
- Analysieren, Valideren von internen sowie externen Produkt- und Geschäftsmodellen
Zielstellung
- Die BMC – Methode ist anhand eines eigenen Beispiels durchlaufen und bekannt
- Visuelles Denken in Mustern/Segmenten ist gelernt
Zielgruppe
- Startups, Abteilungen, Projektteams
- Verantwortliche in Produkt-/ Dienstleistungsentwicklungsprozessen
Rahmenbedingungen
- Tagesworkshop
- Teilnehmeranzahl: sechs bis zwölf
- Homogene Gruppe aus einer Abteilung/ einem Team von Vorteil