Letztens nach dem Workshop fragte mich ein Geschäftsführer: Felix, was ist der nächste Trend im Bereich des digitalen Bankings?

Nach einem erfolgreichen Workshop kommen oftmals noch Nachgespräche und brennende Teilnehmer, die sich gerne mit uns austauschen. Auch in diesem Falle war es so. Als systemischer Berater hast Du natürlich nicht nur diese eine Perspektive der Frage im Kopf, sondern versuchst Dich auch immer selbst zu fragen, was für eine Motivation hinter der Frage steckt oder ob es ein Thema hinter dem Thema gibt.

Natürlich hätte ich aus meiner Sicht diese Frage rein fachlich beantworten können – wobei ich mir hier sicher die Finger verbrannt hätte. Den nächsten Trend im digitalen Banking zu beantworten – da gibt es genug andere Fachexperten, aber sicher nicht Felix Heuer.

Das, was der Geschäftsführer eigentlich wissen wollte, war die Antwort auf die Frage, wie er und seine Organisation die nächsten Trends so frühzeitig erkennen können, dass sie nicht von ihnen überrascht werden und handlungsunfähig sind.

 

Foresight Thinking für Zukunftsfähigkeit von Organisationen

Die Kunst des richtigen Suchens mit den richtigen Fragen ist genau das Kernelement von Foresight Thinking. Wenn wir mit unseren Kunden das Thema Kulturwandel angehen, gibt es auf unserem Culture Board neben dem Business Need (also der Frage, warum wir unser Geschäft zwangsläufig verändern müssen) auch immer die Frage nach dem Future Focus.

Was wird der Trend der Zukunft sein? Auf was müssen wir uns einstellen? Wie können wir uns am Besten darauf vorbereiten? Genau diese Fragen behandelt Foresight Thinking. Es geht darum, in Zeiten völliger Komplexität trotzdem bessere Entscheidungen zu treffen.

 

Foresight Mindset als Haltung und Foresight Thinking als  Prozess, den man lernen kann

Foresight Thinking bedarf einer Haltung und das passiert nicht von heute auf morgen. Das sagt der Begriff Mindset ja schon von selbst. Und wie man die Foresight Haltung annehmen kann, ist sicher ein weiterer Blogbeitrag wert (hierzu bald mehr). Heute stelle ich Euch aber in erster Linie Foresight Thinking als Prozess vor.  Um die Zukunft anzupacken, muss ich auch anders an die Art und Weise herangehen, wie ich mich mit der Zukunft auseinandersetze. Und dabei entwickle ich nicht eine Zukunft, sondern mehrere Szenarien, die mutig und anders sind, und die mich und meine Organisation schon heute bessere Entscheidungen treffen lassen.

 

Fünf Schritte im Foresight Thinking

Der Foresight Prozess unterteilt sich in fünf Phasen, die systematisch aufeinander aufgebaut sind:

Phase 1 Vorbereitung:

  • Das Mindset kennenlernen und verstehen
  • Annahmen, mentale Modelle und Trugschlüsse identifizieren
  • Die Kunst der guten Zukunftsfragen erlernen
  • Sich mit Zukunft auseinandersetzen und daran orientieren

 

Phase 2 Foresight:

  • Signale und Trends erkennen
  • Triebkräfte und Dynamiken identifizieren
  • Konsequenzen und Möglichkeiten ausmalen
  • Alternative Zukünfte in Szenarien beschreiben
  • Anpassung der Zukunft an die eigene Situation / Organisation

 

Phase 3 Erkenntnis:

  • Auswirkungen für die eigene Situation / Organisation identifizieren
  • Risiken und Chancen priorisieren
  • Die bevorzugte Zukunft beschreiben
  • Neue Fähigkeiten / Widerstandskräfte aufbauen

 

Phase 4 Handlung:

  • Handlungen ableiten mit einem konkreten Handlungsplan
  • Agile Ableitung für strategische Pläne
  • Zukunft messbar machen
  • Verantwortliche und Mitstreiter einbinden

 

Phase 5 Beobachtung:

  • Signale und Trends langfristig verfolgen
  • Auf Ableitungen strategisch reagieren
  • Szenarien und Pläne anpassen

 

Wie beim Design Thinking ist der Foresight Mindset Prozess ein iterativer Prozess, der immer auf den Erkenntnissen der vorherigen Phase aufbaut. Ebenso kann man vor-, aber auch zurückspringen, wenn man wesentliche Erkenntnisse oder auch „Nuggets“, wie wir zu sagen pflegen, auf seiner Foresight Thinking Reise erkannt hat. Der Unterschied zu Design Thinking ist allerdings, dass Foresight Thinking weitaus disruptiver anzusehen ist und in deutlich weiteren Auswirkungen und Perspektiven denkt.

So habe ich dem Geschäftsführer aus unserem Workshop eben nicht den nächsten Trend im digitalen Banking auf die Nase gebunden. Vielmehr konnte ich ihm vom Foresight Thinking berichten – und wie man das Ganze angehen kann. In diesem Falle hat unser Ansprechpartner eine ganz andere Ausgangssituation und er wird sich mit Zukunftsszenarien beschäftigen, auf die er vorbereitet sein wird und seine Geschäftsmodelle darauf abstimmen kann.

Wollt Ihr Foresight Thinking und die Foresight Mindset Reise mit uns zusammen gestalten ? Meldet Euch gern bei uns und wir begleiten Euch auf dem Weg in Richtung Zukunft! Gestalte Deinen eigenen Future Focus!