Der Faktor Mensch im digitalen Wandel

Der Faktor Mensch im digitalen Wandel

Nichts ist so beständig wie der Wandel – Dieses Zitat von Heraklit von Ephesus ist gerade in dieser sich stetig verändernden Welt aktueller als jemals zuvor – sei es nun in den Bereichen Wirtschaft, Politik, Kultur, Sport oder auch der Umwelt. Die (digitale) Welt ist...
Positive Psychologie in Unternehmen

Positive Psychologie in Unternehmen

Positive Psychologie kann die Mitarbeiterzufriedenheit erhöhen, ungeahnte Potentiale wecken und beim Aufbau einer positiven Unternehmenskultur helfen. Doch was ist Positive Psychologie überhaupt? Und wie kann eine Positive Orientierung von Unternehmen zur...
Agilität – ganz oder gar nicht?

Agilität – ganz oder gar nicht?

In unseren Workshops und Trainings zum Themenbereich „Agiles Arbeiten“ wird diese Frage immer wieder gestellt. Und so ganz pauschal lässt sie sich auch nicht beantworten. Die Teilnehmer fragen sich, ob sie in ihrem Team, in ihrer Abteilung überhaupt agil arbeiten...
Design Thinking lebt!

Design Thinking lebt!

Seit geraumer Zeit haben Post-It’s, Prototypen aus Lego-Steinen und die radikale Kundenfokussierung Einzug in das Senior-Management und somit in die Chefetagen von Unternehmen erhalten. Design Thinking war angekommen. Bereits Ende der 90er/Anfang der 00er begann der...
Was wir vom Silicon Valley lernen können

Was wir vom Silicon Valley lernen können

Der Wert der vier größten Unternehmen im Silicon Valley ist höher als der Wert aller DAX- Unternehmen insgesamt. In der Nähe San Franciscos ist eine neue Wirtschaftmacht entstanden, die ursprünglich aus jungen Startups, gegründet von Studenten, hervor gegangen ist....
Das Phänomen der unbewussten Denkmuster

Das Phänomen der unbewussten Denkmuster

Muster und Rituale bilden einen Bereich des Culture Boards. In der Phase der Identifizierung erkennt man innovationshemmende Denkmuster. So gibt es in der Wirtschaftsgeschichte zahlreiche Beispiele, bei denen unbewusste mentale Muster erkennbar sind und zu...
Keine Unternehmensstrategie zur Digitalisierung

Keine Unternehmensstrategie zur Digitalisierung

Laut einer Umfrage unter 1100 Entscheidern in internationalen Unternehmen haben nur vier Prozent der Unternehmen eine und Vision und einen genauen Plan für die digitale Transformation. Die Umfrage fand im Rahmen des Industry of Things World Survey 2017 statt und deckt...
Schließen