ÜBER UNS

Ethos

Unsere Philosophie

Was zeichnet Innodrei aus? Unsere Grundsätze. Wir glauben an unsere Methoden und Beratungs-/Arbeitsweise. Wir liefern Euch keine direkten Antworten, aber wir helfen Euch dabei Euch zu verändern und eine Umgebung zu kreieren, die Antworten ermöglicht.

Wir geben Euch Methoden und Ideen an die Hand, mit denen Ihr arbeiten könnt, um Innovationen, Kultur und neue Organisationsformen zu gestalten. Warum braucht es Innodrei? Für uns sind Digitalisierung und Startup-Methoden mehr als ein Hype. Wir unterstützen Unternehmen bei der kulturellen Transformation, die nötig ist um für die aktuellen und künftigen Herausforderungen gewappnet zu sein. Denn Digitalisierung ist mehr als reine IT-Prozesse.

Wir helfen Euch die Komplexität solcher Projekte auch auf organisationaler Ebene zu verstehen und die richtigen Maßnahmen zu ergreifen, um werteorientiert und sinnhaft zu agieren.

Systemische Haltung:

Wenn ein Schalter betätigt wird, stellt sich direkt darauf eine Reaktion ein. Diese lineare Ursache-Wirkung Abfolge ist nicht auf Organisationen als soziale Systeme zu übertragen. Die systemische Haltung berücksichtigt Wechselwirkungen und Dynamiken. Damit verabschiedet sich auch der Gedanke klassischer Steuerbarkeit.

Startup-Mindset:

Wir sind ein interdisziplinäres Netzwerk, haben teilweise selbst schon gegründet und leben Startup-Methoden durch Kollaboration, Standups und Agilität. Wir reden nicht nur sondern leben auch das Startup Mindset.

Werteorientierung:

Werte sind integraler Bestandteil sozialer Systeme und haben eine gemeinschaftsstiftende und zugleich abgrenzende Funktion. Gerade weil es in Beratungs- und Veränderungsprozessen um Weiterentwicklung und Optimierung geht, dürfen Entscheidungen in Organisationen nicht ohne den eigenen Wertebezug getroffen werden. Für uns haben somit Innovations- und Organisationsprojekte immer auch mit einer Werte-Fokussierung und Empathie über alle Unternehmensebenen hinweg zu tun.

Interventionen:

Interventionen und Methoden gehören zu jedem Training und zu jeder Beratungssituation. Innodrei legt Wert auf ungewöhnliche und mutige Interventionen, welche neue Perspektiven ermöglichen.

Sensemaking:

Gemeinsame Richtung kann nur aufgenommen werden, wenn es einen konkreten Sinn dafür gibt. Eine Art Rückschau, in welchem gemeinsam verstanden werden muss, woher der Veränderungsbedarf kommt. Auf dieser Grundlage können Organisationen dann lösungsorientiert Veränderungen anstoßen.

Mut und Demut:

Mut und Demut gehören für uns zusammen. Demut vor den Organisationen, die seit vielen Jahren erfolgreich sind. Und dennoch der Mut, unsere Hypothesen auszusprechen, die uns auffallen und dadurch neue Handlungen anzustoßen.

Mehr über uns

Team

Referenzen

karriere