Innovationen navigieren



“You cannot create experience, you must undergo it.” (Albert Camus)

W ir wollen Sie sicher durch Innovationen navigieren. Voraussetzung ist, dass Sie das Ziel des Innovationsprozesses mit uns abstimmen und wir uns gemeinsam die gemeinsame Route überlegen. Um aufzuzeigen, wie die Route aussehen kann, haben wir ein Navigatorenmodell entwickelt, welches beispielhafte Navigationsrouten aufzeigt.


Konkret kann die Begleitung folgendermaßen aussehen:

  • Innovationsworkshop als Kick Off für einen Einstieg in einen möglichen Prozess und zunächst als Start, um kennenzulernen wie Innovationsluft schnuppert.
    • Ziel: Kennenlernen von Methoden wie z.B. Design Thinking, Systemic Inventive Thinking, Personas, o.ä.
  • Innovation Management Class um kennenzulernen, wie sich das Management auf Innovationen vorbereitet und diese mehr und mehr in den Führungsalltag integrieren kann.
    • Ziel: Kennenlernen von innovativen Ansätzen für das Management wie z.B. agiler Führen und Unterstützung für Entscheidungen von innovativen Projekten
  • Innovations Start Ups
  • Innovationsprojekte
  • Kulturarchitektur, um eine grundlegende Kultur für Innovation zu schaffen. Mehr dazu hier.


innovation-navigieren